
Verbindung und Verbindungsstile
Warum sie unser Leben prägen
Stell dir vor, du wärst eine Pflanze im Baumarkt:
In trockener Erde, ohne Tageslicht und ohne frische Luft stehst du herum. Du tust dein Bestes, doch gedeihen kannst du so nicht. Dann wirst du umgetopft: Saftige Erde, genau das richtige Licht, genügend Schatten und frisches Wasser. Plötzlich fließt deine Kraft, deine Wurzeln breiten sich aus und du blühst auf zu deiner wahren Pracht und Schönheit.
Vielleicht kennst du es aus dem Alltag
Manche Menschen ziehen sich zurück, wenn es Streit gibt. Andere klammern, wieder andere reagieren mit Angriff oder Ironie. All das sind unterschiedliche Wege, Verbindung herzustellen und zu erhalten– auch wenn sie manchmal verletzend wirken.
Für mich als Energetikerin ist interessant, welche Energie dem Verbindungsstil zugrunde liegt:
Ist die Verbindungsenergie von jemandem positiv oder negativ? Ist sie dem Menschen bewusst oder nicht?


Heile Verbindung ist Lebensqualität pur.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Verbindung auseinandergesetzt – was für eine Macht sie hat und damit, wie wir Menschen Verbindung unterschiedlich aufbauen und erleben.
Jeder Verbindungsstil ist im Grunde eine Überlebensstrategie. Er zeigt genau, wie wir gelernt haben, in unserer Kindheit in Kontakt zu treten – mit all den Einschränkungen, Anpassungen und Schutzmechanismen, die dabei entstanden sind. Häufig werden diese Stile über Generationen hinweg weitergegeben.
Möchtest du wissen, aus welcher Energie heraus du in Verbindung gehst? Ich erstelle Dir eine kostenlose Analyse.
Beispiele von Verbindungsstilen
Die Beispiele stammen von echten Menschen, nur die Namen wurden verändert.
Lea
Stellt Verbindung unbewusst her über die Energien „Angst“ (Herz) und „Unterwerfung“ (Selbstwert).
Erklärung
Lea zittert innerlich fast, wenn sie sich Anderen nähert und erhält Beziehungen unbewusst, indem sie sich unterdrückt, stark anpasst und sich kleiner macht, als sie wirklich ist. Als liebes und braves Kind erlebte sie übermäßige Kritik durch emotional instabile Eltern und Bezugspersonen.
Kian
Erzeugt Verbindung unbewusst über die Energien „Schmerz zufügen“ (Herz) und „Schmerz empfinden“ (Selbstwert).
Erklärung
Kian hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und lebt missbräuchliche Beziehungsmuster mit viel Drama und Schmerz. Er ist sehr egozentrisch und nimmt Andere nur wahr, um sie manipulieren zu können.
Jonas
Geht unbewusst in Verbindung über die Energien „Abblocken“ (Herz) und „den Anderen heraus drängen“ (Selbstwert).
Erklärung
Jonas hat viel zu geben von Herzen, aber da er schmerzhafte Enttäuschungs-Erfahrungen in engen Beziehungen gemacht hat, hat er sich nun auf eine mauernde, für ihn funktionelle, aber auch sehr begrenzende Verbindungsart festgelegt.
Mara
Erzeugt unbewusst Verbindung über die Energien „Desorganisiertheit“ (Herz) und „Abhängigkeit“ (Selbstwert).
Erklärung
Mara hatte Eltern, die beide unter verschiedenen Persönlichkeitsstörungen litten. Sie ist durch die stressigen, intensiv negativen Erfahrungen nicht mehr in sich verankert und kopiert aus der Not heraus Andere. Sie hat ausserdem das Gefühl, ihr Glück hängt allein vom Gutwill ihres Umfelds ab.
Anna
Bei ihr prägen unbewusst die Energien „Überforderung“ (Herz) und „Treue“ (Selbstwert) ihre Verbindung zur Welt.
Erklärung
Anna empfindet Verbindungen zwar als Sturm der Überforderung, jedoch hält sie ihnen freiwillig und tapfer Stand mit echter liebevoller Treue. Somit hat sie viele, echte Beziehungen, jedoch empfindet sie im Alltag auch ständig ein gewisses Gequältsein und Leid, dessen Wurzel sie nicht wirklich greifen kann.
Bewusstsein schafft Freiheit
Begriffe wie „Angst“, „Schmerz“, „Abhängigkeit“ oder „Treue“ sind hier nicht als reine Eigenschaften gemeint. Auch nicht als bewusst gewählte Handlungen, sondern als Energien, mit denen jemand unbewusst Verbindung gestaltet. Das Beispiel von Kian zeigt, wie drastisch das sein kann:
Für ihn bedeutet Verbindung, Schmerz zuzufügen und Schmerz zu empfinden. Beziehungen entstehen zwar, aber auf eine Weise, die für alle Beteiligten zerstörerisch wirkt. Bewusst ist ihm das nicht. Er bemerkt zwar das Drama und erlebt wiederkehrende Muster. Ohne Bewusstsein für seine eigene Energie fehlt aber die Grundlage für Veränderung.

Die zwei Grundenergien von Verbindung
Verbindung entsteht nicht zufällig. Sie hat zwei Hauptquellen in deinem Inneren:
1. Herzenergie – wie wir emotional in Kontakt gehen. Öffne oder verschließe ich mein Herz? Die Herzenergie stellt Verbindung überhaupt erst her. Sie ist die Kontaktkraft.
2. Selbstwertenergie – wie wir uns selbst im Kontakt erleben und darauf reagieren. Fühle ich mich gleichwertig, klein oder groß im Vergleich zum Anderen? Die Selbstwertenergie ist die Verarbeitungskraft. Sie bestimmt, mit welcher Energie du Trigger und andere Inhalte deiner Verbindungen verarbeitest.
Herz- und Selbstwertenergie lassen sich wie zwei Ströme vorstellen, die zusammenfließen und die Gesamtenergie unserer Verbindung gestalten.
Wichtig- Jeder hat auch einen potentiell heilen und stimmigen Verbindungsstil!
Beispiel Lea
Herzenergie „Sonnigkeit“, Selbstwertenergie „genussvolles Entfalten“.
Erklärung
Wenn Lea den Raum betritt, geht wortwörtlich eine Sonne auf. Ihr inneres warmherziges Strahlen ist stabil- unabhängig davon, wer sie umgibt und in welcher Energie derjenige ist. Sie genießt ihre Entwicklung, ihren kraftvollen eigenen Weg und ihr Wachstum in der Welt, die sie umgibt.

Beispiel Mara
Herzenergie „Zuversicht“, Selbstwertenergie „wertvolles Strahlen.“
Erklärung
Mara ist in jedem Raum, den sie betritt, eine Quelle der Zuversicht und des Trostes. Wer mit ihr verbunden ist, kommt zur Ruhe, besinnt sich, entspannt sich, schöpft echte Hoffnung und lässt sich auf Entwicklung ein. Mara fühlt ihren großen inneren Reichtum zu jeder Zeit, unabhängig, ob er ihr von ihrem Umfeld gespiegelt wird oder nicht.

Auch im öffentlichen Leben lassen sich solche Muster erkennen.
Ein bekannter Politiker, der an der Spitze eines großen, reichen Landes steht, gestaltet Verbindung beispielsweise über die Herzenergie „Schamlos benutzen“ und Selbstwertenergie „Andere erniedrigen“.
Ein Diktator in einem anderen Land, das gegenwärtig Krieg führt, dagegen erzeugt seine Verbindung mit der Welt über die Herzenergie „Ziele anvisieren“ und die Selbstwertenergie „Vernichten“.
Interessant! Der aktuelle kollektive Verbindungsstil der Weltbevölkerung
Herz: „Aushalten“
Selbstwert: „Kompensieren“
Bedeutet: Wir als Kollektiv „halten das Menschsein aus“ und kompensieren unseren Schmerz, anstatt ihn zu verwandeln. Über diese beiden Energien erzeugen wir aktuell (unbewusst) Verbindung im Kollektiv.

Warum Bewusstsein über Verbindungsstile so wichtig ist...
Verbindung ist die Grundlage allen Lebens. Ohne sie gäbe es keine Entwicklung, Nähe oder Heilung.
Die Qualität unseres Verbindungsstils bestimmt das Wohlsein und den Frieden in unserem Leben und in unseren Beziehungen direkt.
Das Gute ist: Jeder Mensch trägt ein heiles Verbindungspotenzial in sich- unter der Prägung.
Ein geheiltes Verbindungszentrum stellt Verbindung auf gesunde Weise her. Gesunde Verbindung ist im Stande, die Energie, die von Außen in die Verbindung hinein getragen wird auszuhalten und zu verwerten. Denk an Menschen, mit denen der Kontakt für dich sehr herausfordernd ist und wie es wäre, wenn es in Dir eine gesunde Instanz gäbe, auf die du dich ganz verlassen kannst, was das stimmige Gestalten dieser Beziehung angeht.
So können aus Herausforderungen und stagnierenden Mustern echte Wege werden, die es wert sind, dass man sie mit ganzem Herzen geht.
Sobald wir unseren aktuellen Verbindungsstil erkennen, können wir unbewusste Energien heilen und uns neu ausrichten – auf eine Weise, die uns selbst und anderen guttut.
Wenn Du magst, analysiere ich Dir gerne kostenlos
die Herzenergie und die Selbstwertenergie
deines eigenen aktuellen Verbindungsstils.
Möchtest du gerne wissen, aus welcher Energie heraus du in Verbindung gehst?
Alles Liebe,
Lisa

Kommentar hinzufügen
Kommentare